Leider ist der Wohnungsmarkt in Bünde – wie in vielen Städten und Gemeinden – sehr angespannt. Ein Trost: Du bist nicht die einzige Person mit dem Problem, nicht schnell genug eine passende Wohnung zu finden.
Die beschwerliche Wohnungssuche betrifft im Allgemeinen besonders junge Menschen, Singles, Senioren und Familien mit kleinerem Budget.
So wie dich, gibt es also viele Menschen, die eine Wohnung in Bünde suchen, obwohl hier kaum Mietwohnungen zur Verfügung stehen. Das führt meist dazu, dass es kompliziert ist, bezahlbare Wohnungen zu finden.
Suchst du schon sehr lange nach einer passenden Wohnung, die zum Beispiel nicht weit von deinem Arbeitsort Bünde entfernt ist?
Hinterlasse uns eine kurze Nachricht und gemeinsam finden wir die optimale Wohnung für dich!
* Pflichtfeld
Die Aufbaugemeinschaft weist darauf hin, dass die hier gemachten Angaben zur internen Verarbeitung bei der Aufbaugemeinschaft Espelkamp GmbH gespeichert werden können. Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich damit einverstanden.
Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO
Nur knapp 17 km von Bünde entfernt, im Norden Ostwestfalen-Lippes, liegt Espelkamp mit seinen 24.754 Einwohnern (Stand 21.12.2021).
Optimal über die B 239 („Lübbecker Straße“) an das Fernstraßennetz angebunden, erreichst du neben Bünde, die Stadt Minden (20 km östlich) auch die nächstgelegenen Großstädte Osnabrück (40 km südwestlich) und Bielefeld (40 km südlich).
Hier bekommst du das, was du dir von einer Mietwohnung wünschst: moderne Ausstattung, eine schöne Lage in einer tollen Nachbarschaft.
Hier fühlen sich Singles, Senioren, Paare und Familien gleichermaßen wohl.
Wir haben garantiert die passende Wohnung, überzeuge dich selbst:
Als größter Vermieter im Kreis Minden-Lübbecke haben wir eine Vielzahl an Wohnungen für Singles, Senioren und Familien.
Seit 1949 vermieten wir über 3.000 Wohnungen in Espelkamp.
Zudem zeichnen uns ein eigener Handwerker- und Gartenservice aus, der schnell und zuverlässig vor Ort ist, wenn es um Reparaturen, Wartungsarbeiten und Pflegearbeiten geht.
Dank unseres Service tropft kein Wasserhahn und keine Hecke bleibt ungeschnitten.
In unserem Portfolio:
Zu vielen unserer Wohnungen gehören entweder ein Balkon oder eine Terrasse. Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen können in vielen Quartieren von Fahrstühlen profitieren.
In deinem neuen Zuhause gibt es einen modernen Fußboden, ein renoviertes Bad und frisch gestrichene Wände.
Eine moderne Heizanlage und eine gute Dämmung sorgen dafür, dass es immer warm und gemütlich bleibt und helfen dir, die Heizkosten niedrig zu halten.
Lass dich hier inspirieren oder besuche unseren Showroom!
Du bist an einem unserer Wohnungsangebote interessiert oder du bist allgemein auf der Suche nach einer neuen Wohnung in Espelkamp? Wir freuen uns auf deine Anfrage!
Fülle dazu einfach das Anfrageformular aus oder wende dich direkt an dein Vermietungsteam.
Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen.
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Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO
Nein. Ca. ein Drittel unserer Wohnungen ist öffentlich gefördert, das heißt für diese Wohnungen wird ein Wohnberechtigungsschein benötigt.
Der Großteil unserer Wohnungen kann also ohne eine solche Genehmigung bezogen werden.
Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen möchten wir dich vorher gut kennenlernen. Du wirst bei uns in Häuser ziehen, in denen man auf jeden Fall Nachbarn hat. Da schauen wir schon zu Beginn, in welche Nachbarschaften man gut passen könnte. Zum Anderen müssen wir sichergehen, dass du die Wohnung auch bezahlen kannst. Schließlich müssen wir auch dafür sorgen, dass du dir die Miete leisten und trotzdem weiter für deine Lebenshaltungskosten aufkommen kannst.
Die Kaution dient dazu, dass wir eine Absicherung haben, falls bei deinem Auszug etwas beschädigt sein sollte. Sie wird bei uns getrennt von unserem Vermögen aufbewahrt und von uns während unseres Mietverhältnisses nicht angerührt. Sollte bei deinem Auszug alles in Ordnung sein, erhältst du die Kaution zurück. Die Höhe beträgt immer drei Monatskaltmieten. Den Betrag kannst du bei uns übrigens in bis zu drei Raten zahlen.
Wenn wir dir die Schlüssel für dein neues Zuhause übergeben, füllt unser Gebäudemanager das Übergabeprotokoll aus. Hier wird festgehalten, wie die Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe ausgesehen hat, also ob eventuell Schäden vorhanden sind. Dann wissen beide Parteien, in welchem Zustand die Wohnung wieder zurückgegeben werden muss, falls du dich später entscheidest, auszuziehen.
Betriebskosten sind Kosten, die anfallen, um das Haus, in dem du lebst, in Betrieb zu halten. Das sind unter anderem die Kosten für Wasser, die Grundsteuern, die Gartenpflege, die Müllkosten oder die Versicherung für das Gebäude. In manchen Häusern sind auch die Kosten für einen Aufzug oder die Treppenhausreinigung enthalten.
Heizkosten sind, wie der Name schon sagt, die Kosten für die Heizung. Abgesehen von den Einfamilienhäusern, müssen sich unsere Mieter nicht selbst darum kümmern, dass es in ihrer Wohnung warm wird. Wir stellen dir eine funktionierende Heizung bereit und du musst dich nicht selbst um Gas oder Fernwärme kümmern. Die Kosten sind in der jährlichen Abrechnung zu finden.
Einmal jährlich werden bei uns alle Kosten, die für deine Wohnung angefallen sind, abgerechnet. Das beinhaltet die Betriebs- und Heizkosten. Mit deiner monatlichen Warmmiete zahlst du bei uns auch immer deine Nebenkosten im Voraus. Dann schauen wir einmal im Jahr, welche Kosten dann wirklich für Wasser, Heizung, Müll, Gartenpflege etc. angefallen sind und verrechnen das mit deinen Vorauszahlungen. Hast du mehr vorausgezahlt, bekommst du ein Guthaben erstattet. Hat die Vorauszahlung nicht gereicht, weisen wir auf der Abrechnung eine Nachzahlung aus, die du mit der nächsten Miete ausgleichen kannst.
In den meisten Fällen genügt ein Anruf von dir und wir führen die notwendigen Reparaturen kostenlos für dich durch. Das unterscheidet uns im Übrigen von vielen anderen Vermietern. Ausnahmen sind fahrlässig oder mutwillig entstandene Schäden. Deshalb ist es wichtig, dass du als Mieter eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung hast, die dich gegen alle Eventualitäten absichern.
Wir haben grundsätzlich nichts gegen „normale“ Haustiere, wie Katzen oder kleine Hunde. Vergiss aber bitte nicht, es vorher mit uns und vor allem mit deinen Nachbarn abzusprechen, wenn du planst, dir ein Tier anzuschaffen. Wenn deine Nachbarn damit einverstanden sind, ist das für uns auch in Ordnung.
In der Regel sind alle unsere Wohnungen mit einem Kabelanschluss ausgestattet, für den die Kosten bereits in der Miete enthalten sind. Mit einem digitalen Fernseher kannst du also direkt losschauen.
Bei kleineren Mengen, wie z. B. einem Nachttisch oder einem Stuhl, reicht es, wenn du uns Bescheid gibst und deinen Müll zu den Tonnen am Müllplatz stellst. Bei größeren Mengen wie Schlafzimmern oder Couchgarnituren müssen wir dich bitten, selbst eine Entsorgung zur Deponie vorzunehmen. Anderenfalls wären die Kosten zu hoch und würden sich in den Nebenkostenabrechnungen von dir und deinen Nachbarn bemerkbar machen. Und das möchte wirklich niemand.
Wie gesetzlich festgelegt, gibt es eine Kündigungsfrist von drei Monaten, immer zum Monatsende. Die Kündigung musst du schriftlich bei uns einreichen und diese muss deine Unterschrift beinhalten. Kündigungen per E-Mail sind nicht ausreichend. Bitte gib auf der Kündigung direkt deine neue Adresse an, damit wir dir im kommenden Jahr noch die Nebenkostenabrechnung zustellen können.
Eine Telefonanschlussdose ist in der Wohnung bereits installiert. Um telefonieren zu können oder Internet zu empfangen, musst du jedoch noch einen Vertrag mit deinem Wunschanbieter abschließen. Zudem benötigst du einen Router. Dein Telefonanbieter kann dir erklären, wie du diesen an die vorhandenen TAE- oder Telefondosen anschließen kannst.
Bis 2024 soll jede Wohnung in Espelkamp mit einem Glasfaser-Anschluss ausgestattet werden. Um diesen Anschluss nutzen zu können, schließe einfach einen Vertrag über die von dir gewünschte Datenleistung mit dem hiesigen Glasfasernetz-Anbieter ab.
Sehr gerne beantworten wir alle deine Fragen. Wenn du noch auf der Suche nach einer Wohnung bist, kannst du dich gerne an die beiden Kolleginnen aus der Vermietung wenden. Wenn du schon eine Wohnung bei uns hast, sind unsere Kundenbegleiter gerne für dich da.
Wir sind mit dabei!
Genieße die Atmosphäre am Gabelweiher bei leckerem Kaffee und Kuchen!
Das nächste Spaziergänger-Café findet am 4. Juni von 14–17 Uhr statt.
Am Dienstag, dem 18.04.2023, bleibt unser Büro aufgrund einer Schulung bis 14 Uhr geschlossen.
In dringenden Notfällen erreichen Sie unsere Werkstatt-Serviceabteilung unter Tel. 05772 56573.