Eine Wohnung mieten in Hille

Eine Wohnung mieten in Hille

Du bist auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung in Hille?

Leider ist in dieser Gegend der Wohnungsmarkt sehr angespannt – du bist also nicht allein.

Die erschwerte Wohnungssuche trifft besonders junge Menschen, Singles, Senioren und Familien mit kleinerem Budget.

So wie du, suchen viele Menschen eine Wohnung in Hille, dennoch stehen nur wenige freie Wohnungen zur Verfügung. Das führt in der Regel zu Schwierigkeiten beim Finden einer bezahlbaren Wohnung.

Bist du schon sehr lange auf der Suche nach den passenden vier Wänden, die beispielsweise nicht weit entfernt von deinem Arbeitsort Hille sind?

Hinterlasse uns eine kurze Nachricht und gemeinsam finden wir die optimale Wohnung für dich!

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Die Aufbaugemeinschaft weist darauf hin, dass die hier gemachten Angaben zur internen Verarbeitung bei der Aufbaugemeinschaft Espelkamp GmbH gespeichert werden können. Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich damit einverstanden.
Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO

Wir haben die perfekte Alternative für dich – deine Traumwohnung in Espelkamp!

Knapp 15 km von Hille entfernt, im Norden Ostwestfalen-Lippes, liegt Espelkamp mit seinen 24.754 Einwohnern (Stand 21.12.2021).

Optimal über die B 239 („Lübbecker Straße“) an das Fernstraßennetz angebunden, erreichst du neben Melle die Kreis-Stadt Minden (40 km östlich) sowie die nächstgelegenen Großstädte Osnabrück (40 km südwestlich) und Bielefeld (40 km südlich).

Hier bieten dir unsere Wohnungen alles, was das Herz begehrt: eine moderne Ausstattung, top Lage und eine gemütliche Atmosphäre. Ob für Singles, Senioren, zu zweit oder mit der ganzen Familie – du wirst dich von Anfang an wie zu Hause fühlen.

Wir haben garantiert die passende Wohnung, überzeuge dich selbst:

  • frisch renovierte Wohnungen
  • bezahlbarer Wohnraum ohne verstecke Kosten
  • hauseigener Gärtner- und Handwerkerservice
  • freundliche Nachbarschaft
  • attraktive Arbeitgeber vor Ort
Hille mit seinen Ortsteilen 32479 Eickhorst, 32479 Hartum, 32479 Holzhausen, 32479 Holzhausen II, 32479 Nordhemmern, 32479 Oberlübbe, 32479 Rothenuffeln, 32479 Südhemmern und 32479 Unterlübbe.

Das sind wir

Als größter Vermieter im Kreis Minden-Lübbecke verfügen wir über 3.000 Wohnungen in Espelkamp.

Seit fast 75 Jahren (Stand 2023) sind wir u. a. in der Vermietung tätig und geben Singles, Senioren und Familien ein neues Zuhause

Unser eigener Garten- und Handwerkerservice ist zuverlässig und schnell vor Ort, wenn es um Wartungs-, Reparatur- und Pflegearbeiten geht.

In unserem Portfolio:

Finde deine Mietwohnung in Espelkamp – bezahlbare Wohnungen für jeden Anspruch

Espelkamp bietet nicht nur bezahlbare Mietwohnungen, sondern auch modernen Wohnkomfort für jeden Anspruch. Unsere Mietwohnungen in Espelkamp überzeugen mit einer hochwertigen Ausstattung, die sowohl Singles, Familien, Senioren und Paare anspricht. Du suchst eine Wohnung für Familien oder eine Wohnung für Singles? Unsere Quartiere bieten dir genau das Richtige. Dank der zentralen Lage sind wichtige Einrichtungen und Arbeitgeber in der Nähe leicht zu erreichen.

Moderne Wohnungen mit umfassendem Service

Er sorgt dafür, dass du dich nicht um Reparaturen oder Gartenpflege kümmern musst. Sollte eine Reparatur nötig sein, ist unser Handwerker-Team schnell zur Stelle. Dies bietet dir nicht nur ein hohes Maß an Komfort, sondern auch Sicherheit im Alltag.

Bezahlbare Mietwohnungen in gepflegten Wohnanlagen

Unsere günstigen Mietwohnungen befinden sich in ruhigen und freundlichen Nachbarschaften. In unmittelbarer Nähe findest du Grünflächen und Spielplätze, ideal für Familien mit Kindern. Senioren schätzen die barrierefreien Wohnungen und die kurzen Wege zu allen wichtigen Einrichtungen, was Espelkamp zu einem idealen Wohnort für jede Lebensphase macht.

Unsere aktuellen Miet-Angebote

So wohnst du bei uns

Vielen unserer Wohnungen punkten entweder  durch einen Balkon oder eine Terrasse.

Ältere Menschen oder Menschen mit Handicap profitieren in vielen Quartieren von Fahrstuhlanlagen.

In deinem neuen Zuhause erwarten dich moderne Fußböden, ein renoviertes Bad und frisch gestrichene Wände.

Eine moderne Heizanlage und eine gute Dämmung sorgen dafür, dass es bei dir immer gemütlich warm ist und sich die Heizkosten in Grenzen halten.

Lass dich hier inspirieren oder besuche unseren Showroom!

Dein Vermietungsteam

Du bist an einem unserer Wohnungsangebote interessiert oder du bist allgemein auf der Suche nach einer neuen Wohnung in Espelkamp? Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Fülle dazu einfach das Anfrageformular aus oder wende dich direkt an dein Vermietungsteam.

Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Nein. Ca. ein Drittel unserer Wohnungen ist öffentlich gefördert, das heißt für diese Wohnungen wird ein Wohnberechtigungsschein benötigt. 

Der Großteil unserer Wohnungen kann also ohne eine solche Genehmigung bezogen werden.

Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen möchten wir dich vorher gut kennenlernen. Du wirst bei uns in Häuser ziehen, in denen man auf jeden Fall Nachbarn hat. Da schauen wir schon zu Beginn, in welche Nachbarschaften man gut passen könnte. Zum Anderen müssen wir sichergehen, dass du die Wohnung auch bezahlen kannst. Schließlich müssen wir auch dafür sorgen, dass du dir die Miete leisten und trotzdem weiter für deine Lebenshaltungskosten aufkommen kannst.

Die Kaution dient dazu, dass wir eine Absicherung haben, falls bei deinem Auszug etwas beschädigt sein sollte. Sie wird bei uns getrennt von unserem Vermögen aufbewahrt und von uns während unseres Mietverhältnisses nicht angerührt. Sollte bei deinem Auszug alles in Ordnung sein, erhältst du die Kaution zurück. Die Höhe beträgt immer drei Monatskaltmieten. Den Betrag kannst du bei uns übrigens in bis zu drei Raten zahlen.

Wenn wir dir die Schlüssel für dein neues Zuhause übergeben, füllt unser Gebäudemanager das Übergabeprotokoll aus. Hier wird festgehalten, wie die Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe ausgesehen hat, also ob eventuell Schäden vorhanden sind. Dann wissen beide Parteien, in welchem Zustand die Wohnung wieder zurückgegeben werden muss, falls du dich später entscheidest, auszuziehen.

Betriebskosten sind Kosten, die anfallen, um das Haus, in dem du lebst, in Betrieb zu halten. Das sind unter anderem die Kosten für Wasser, die Grundsteuern, die Gartenpflege, die Müllkosten oder die Versicherung für das Gebäude. In manchen Häusern sind auch die Kosten für einen Aufzug oder die Treppenhausreinigung enthalten.

Heizkosten sind, wie der Name schon sagt, die Kosten für die Heizung. Abgesehen von den Einfamilienhäusern, müssen sich unsere Mieter nicht selbst darum kümmern, dass es in ihrer Wohnung warm wird. Wir stellen dir eine funktionierende Heizung bereit und du musst dich nicht selbst um Gas oder Fernwärme kümmern. Die Kosten sind in der jährlichen Abrechnung zu finden.

Einmal jährlich werden bei uns alle Kosten, die für deine Wohnung angefallen sind, abgerechnet. Das beinhaltet die Betriebs- und Heizkosten. Mit deiner monatlichen Warmmiete zahlst du bei uns auch immer deine Nebenkosten im Voraus. Dann schauen wir einmal im Jahr, welche Kosten dann wirklich für Wasser, Heizung, Müll, Gartenpflege etc. angefallen sind und verrechnen das mit deinen Vorauszahlungen. Hast du mehr vorausgezahlt, bekommst du ein Guthaben erstattet. Hat die Vorauszahlung nicht gereicht, weisen wir auf der Abrechnung eine Nachzahlung aus, die du mit der nächsten Miete ausgleichen kannst.

In den meisten Fällen genügt ein Anruf von dir und wir führen die notwendigen Reparaturen kostenlos für dich durch. Das unterscheidet uns im Übrigen von vielen anderen Vermietern. Ausnahmen sind fahrlässig oder mutwillig entstandene Schäden. Deshalb ist es wichtig, dass du als Mieter eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung hast, die dich gegen alle Eventualitäten absichern.

Wir haben grundsätzlich nichts gegen „normale“ Haustiere, wie Katzen oder kleine Hunde. Vergiss aber bitte nicht, es vorher mit uns und vor allem mit deinen Nachbarn abzusprechen, wenn du planst, dir ein Tier anzuschaffen. Wenn deine Nachbarn damit einverstanden sind, ist das für uns auch in Ordnung.

In der Regel sind alle unsere Wohnungen mit einem Kabelanschluss ausgestattet, für den die Kosten bereits in der Miete enthalten sind. Mit einem digitalen Fernseher kannst du also direkt losschauen.

Bei kleineren Mengen, wie z. B. einem Nachttisch oder einem Stuhl, reicht es, wenn du uns Bescheid gibst und deinen Müll zu den Tonnen am Müllplatz stellst. Bei größeren Mengen wie Schlafzimmern oder Couchgarnituren müssen wir dich bitten, selbst eine Entsorgung zur Deponie vorzunehmen. Anderenfalls wären die Kosten zu hoch und würden sich in den Nebenkostenabrechnungen von dir und deinen Nachbarn bemerkbar machen. Und das möchte wirklich niemand.

Wie gesetzlich festgelegt, gibt es eine Kündigungsfrist von drei Monaten, immer zum Monatsende. Die Kündigung musst du schriftlich bei uns einreichen und diese muss deine Unterschrift beinhalten. Kündigungen per E-Mail sind nicht ausreichend. Bitte gib auf der Kündigung direkt deine neue Adresse an, damit wir dir im kommenden Jahr noch die Nebenkostenabrechnung zustellen können.

Eine Telefonanschlussdose ist in der Wohnung bereits installiert. Um telefonieren zu können oder Internet zu empfangen, musst du jedoch noch einen Vertrag mit deinem Wunschanbieter abschließen. Zudem benötigst du einen Router. Dein Telefonanbieter kann dir erklären, wie du diesen an die vorhandenen TAE- oder Telefondosen anschließen kannst.

Bis 2024 soll jede Wohnung in Espelkamp mit einem Glasfaser-Anschluss ausgestattet werden. Um diesen Anschluss nutzen zu können, schließe einfach einen Vertrag über die von dir gewünschte Datenleistung mit dem hiesigen Glasfasernetz-Anbieter ab.

Sehr gerne beantworten wir alle deine Fragen. Wenn du noch auf der Suche nach einer Wohnung bist, kannst du dich gerne an die beiden Kolleginnen aus der Vermietung wenden. Wenn du schon eine Wohnung bei uns hast, sind unsere Kundenbegleiter gerne für dich da.

Spaziergänger-Café am Gabelweiher

Wir sind mit dabei!

Genieße die Atmosphäre am Gabelweiher bei leckerem Kaffee und Kuchen!

Das nächste Spaziergänger-Café findet am 4. Juni von 14–17 Uhr statt.

Weitere Infos

Wichtiger Hinweis für unsere Mieter:innen!

Am Dienstag, dem 18.04.2023, bleibt unser Büro aufgrund einer Schulung bis 14 Uhr geschlossen.

In dringenden Notfällen erreichen Sie unsere Werkstatt-Serviceabteilung unter Tel.  05772 56573.

Die neue Kundenzeitschrift ist da!